Epilog:


Nach Abschluss unserer Reise stellen wir Recherchen an, um mehr über den großen Wasserfall in Erfahrung zu bringen. Ergebnis: Der Wasserfall wurde erst im Jahr 2000 von einer Gruppe von Wissenschaftlern und einem TV-Team entdeckt. Die Gruppe war mit einem Helikopter unterwegs und landete auf dem Tafelberg, um den Wasserfall zu erreichen. Die Wissenschaftler vermaßen die Fallhöhe mit über 360 Metern. Es ist der höchste Wasserfall Brasiliens.

Nach seiner Entdeckung war niemand mehr zu diesem großen Wasserfall vorgedrungen.

Wir waren die ersten, die das „by fair means“, sprich aus eigener Kraft geschafft haben.

Im November 2008 machen wir uns noch einmal auf die beschwerliche Reise zu "unserem" Berg. Die Reiseabschnitte im Kajak, der Anmarsch und der Aufstieg sind zwar bekannte, aber wieder sehr kräftezehrende Abschnitte unseres Unternehmens. Noch extremer werden die Anstrengungen, als wir versuchen, die noch fehlende Route zum Wasserfall zu bewältigen. Zwei Tage kämpfen wir buchstäblich bis zur Erschöpfung. Der Pflanzenbewuchs ist wie eine Wand. Wir müssen uns geradezu einen Tunnel mit der Machete schlagen. Immer wieder enden unsere Versuche an unüberwindlichen Klüften. Fast scheint es, das wir unser Ziel, obschon in Sichtweite, nicht erreichen können. Dann ist es schließlich doch geschafft: Wir stehen direkt an der Abbruchkante des großen Wasserfalls.

Mehrere hundert Meter stürzt das Wasser in die Tiefe.


Wir sind überwältigt von der wilden Schönheit und Einmaligkeit dieses magischen Ortes.

Es ist geschafft, unsere Mission am Tepui "Serra de Arara" ist vollendet.


Es ist am Ende eine Reise in eine Welt jenseits unserer Vorstellung.

Die Teilnehmer
Josephine Bollinger-Kanne
Niels Kannedie_Teilnehmer.html
Multivision „Expedition Araca“https://youtu.be/n4goi1Q1P8M